Änderungsantrag
gem. §§ 11 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zur Drucksache Nr. 1700/2014: Haushaltsplan 2015

Ergebnishaushalt
Teilhaushalt 66
Produkt 12208

Kennzeichnung von Radwegequerungen

Die Verwaltung wird gebeten, die erforderlichen Mittel für eine rot hervorgehobene Kennzeichnung von Radwegequerungen über die Podbielskistraße und andere Durchgangsstraßen sowie an Unfallschwerpunkten (z.B. Kreuzung Sutelstraße / Kugelfangtrift) im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide in den Haushalt 2015 einzustellen.

Bereits vor einiger Zeit wurden im Bezirksrat Anträge gestellt, mittels durchgehender roter Markierungen alle Radwegequerungen über die Podbielskistraße deutlicher kenntlich zu machen. Durch diese relativ kostengünstigen Maßnahmen kann die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber Radfahrerinnen und Radfahrerinnen erheblich erhöht und damit ein entscheidender Beitrag zu ihrer Sicherheit geleistet werden.

In den vergangenen Jahren hat der innerstädtische Radverkehr stetig zugenommen. Um diesen Trend zu unterstützen ist es erforderlich, die Verkehrssicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer weiter zu erhöhen. Als Beitrag für unseren Stadtbezirk beantragen wir hiermit die Einstellung der erforderlichen Mittel für eine entsprechende Kennzeichnung in den Haushalt 2015.