Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Unterstützung der Flüchtlingskinder im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Unter den im Stadtgebiet und im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide angekommenen und zu erwartenden Flüchtlingen befinden sich zahlreiche Kinder, für die besondere Hilfen notwendig sind, wie psychosoziale Begleitung und das Erlernen der deutschen Sprache.

In den Kitas und den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit kommen diese Kinder an, teilweise traumatisiert, ohne Kenntnisse der deutschen Sprache, hilflos gegenüber unseren Systemen.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Sind die Kitas und die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit darauf vorbereitet, Flüchtlingskinder aufzunehmen und ihnen die Hilfe zu geben, die diese benötigen? Wie wird die Verteilung der Flüchtlingskinder koordiniert? Welche Kapazitäten stehen hierfür in den Einrichtungen des Stadtbezirks zur Verfügung und welche Regelung gibt es zur Aufnahme im laufenden Kita-Jahr bei bereits erschöpfter Kapazität?
  2. Welche psychosoziale Hilfe kann derzeit Flüchtlingskindern angeboten werden?
  3. Welche finanzielle und personelle Unterstützung können die o.g. Einrichtungen bei der Stadt, dem Land oder dem Bund bei Bedarf abrufen?