Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verkehrssituation Kirchhorster Straße / Podbielskistraße

Der Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide ist in besonderer Weise vom ein- und auspendelnden Berufsverkehr betroffen. Im Fokus sind dabei in Bothfeld bisher vor allem die Verkehre gewesen, die über die Langenforther und Burgwedeler Straße in den Stadtbezirk drücken.

Auch im Osten des Stadtbezirks nehmen jedoch die Verkehre zu (u.a. ist durch den Neubau der HDI-Gerling-Zentrale eine Zunahme der Verkehrsströme festzustellen).

Zudem wurde nach Einschätzung von Bewohner/innen im Zusammenhang mit der Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 nach Misburg die Ampelschaltung der Kreuzung Kirchhorster Straße / Podbielskistraße nicht ausreichend berücksichtigt. In der Kirchhorster Straße bilden sich somit morgendlich in den Zeiten des Berufsverkehrs häufig lange Schlangen bzw. Rückstaus.

Darüber hinaus ist es ein Ziel, die Erreichbarkeit von öffentlichen Einrichtungen, Nahversorgern, und Arbeitsplätzen durch eine Optimierung des Verkehrsflusses zu erhalten bzw. zu verbessern. Aufgrund der zunehmenden Beeinträchtigung der Lebens- und Wohnqualität durch den ansteigenden Individualverkehr ist eine Priorisierung sowie Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs notwendig.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Gibt es aktuelle Zählungen über die Verkehrsströme Kirchhorster Straße / Podbielskistraße? Wenn nein, wann werden diese erhoben?
  2. Ist eine Optimierung der Ampelschaltung Kirchhorster Straße / Podbielskistraße geplant? (z.B. Rechtsabbiegen an die veränderte Verkehrssituation anpassen, wenn eine Stadtbahn abbiegt; bei Vorrangschaltung für den ÖPNV den Ampeltakt nicht schlicht ausfallen lassen, sondern ggf. verzögert fortsetzen)
  3. Wie beurteilt die Verwaltung die Nutzung des Park & Ride-Parkplatzes Lahe (ordnungswidriges Parken ohne ÖPNV-Nutzung, Erweiterungsbedarf)?