Barrierefreiheit an der Kreuzung Kugelfangtrift / Holzwiesen / Tempelhofweg

Die Verwaltung wird gebeten, die Kreuzung Kugelfangtrift / Holzwiesen / Tempelhofweg für SeniorInnen und behinderte Menschen barrierefrei herzurichten.

Mitglieder der SPD-Bezirksratsfraktion, die auch Teilnehmer der Arbeitsgruppe (AG) Barrierefreiheit und Teilhabe (initiiert vom Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide) sind, haben in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Seniorenbeirats die Kreuzung Kugelfangtrift / Holzwiesen / Tempelhofweg hinsichtlich Barrieren für SeniorInnen und Behinderte überprüft und folgende Probleme festgestellt, die dringend abgearbeitet werden müssen:

1. Fahren SeniorInnen/Behinderte mit Rollatoren oder Rollstühlen auf der rechten Seite der Straße Holzwiesen in nördlicher Richtung und möchten die Straße Kugelfangrift zum (neuen) Einkaufzentrum Tempelhofweg überqueren, müssen sie in einem Zickzackkurs Sperrgitter durchqueren. Diese Sperrgitter sind sehr eng und müssen im rechten Winkel jeweils in einem engen Bogen durchfahren werden. Oft kommen Personen mit Kinderwagen oder Fahrradfahrer den NutzerInnen von Rollatoren oder Rollstühlen entgegen oder versuchen sie, obwohl es eigentlich nicht möglich, noch zu überholen. Diese Situationen haben ein hohes Konfliktpotential.
  2. Möchten SeniorInnen/Behinderte mit ihren Rollatoren oder Rollstühlen die Straße Holzwiesen an der linken Seite Richtung Hochbahnsteig überqueren, ist die Absenkung zwischen der Ampelanlage und dem vorgenannten Absperrgitter sehr schmal. Es passiert dabei oft, dass ein Rad des Rollators oder Rollstuhls in die Schienen der Stadtbahn gelangt. Auch ein (sportlicher) Teilnehmer der o.g. AG hat bei einem Selbstversuch erhebliche Schwierigkeiten gehabt, mit dem Rollstuhl wieder aus den Schienen zu gelangen. Zudem sind an dieser Stelle die kleinen Pflastersteine (Kennzeichnung für Blinde) uneben verlegt. Es ist deshalb sehr beschwerlich, ohne Hilfe im Rollstuhl über die Steine zu fahren.
  3. Der Übergang Richtung Norden von der Straße Holzwiesen über die Straße Kugelfangtrift direkt am Hochbahnsteig ist bisher leider noch nicht abgesenkt worden. Auch hier haben SeniorInnen/Behinderte mit Rollatoren oder Rollstühlen erhebliche Schwierigkeiten den Kugelfangtrift zu überqueren. Diese Barriere sollte schnellstmöglich beseitigt werden.