Beschattung von Klassenräumen der Grundschule Hoffmann-von-Fallersleben-Schule

Die Verwaltung wird gebeten, ein Beschattungskonzept für die sechs Glasanbauten an den südlich gelegenen Klassenräumen der Grundschule Hoffmann-von-Fallersleben-Schule zu erarbeiten und noch vor Ende der Osterferien 2015 geeignete Beschattungsmaßnahmen umzusetzen.

Dabei soll die Möglichkeit geprüft werden, über den Glasdächern verlaufende Markisen so anzubringen, dass diese durch Überstand auch die senkrechten Glasfenster beschatten.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Temperaturen in den o.g. Glasanbauten und damit auch in den Klassenräumen bei entsprechender Sonneneinstrahlung stark ansteigen. Die Glasanbauten werden für Inklusions- sowie Differenzierungsaufgaben dringend benötigt, sind jedoch in den Sommermonaten temperaturbedingt nur sehr eingeschränkt nutzbar. Daher ist eine zeitnahe Umsetzung von Beschattungsmaßnahmen noch vor Beginn der warmen Jahreszeit entscheidend.