Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Kapazitäten an Grundschulen und Hortplätzen im Stadtbezirk

Im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sind alle Grundschulen fast bis auf den letzten Platz belegt. In einigen Fällen reichen nur wenige zusätzliche Schüler_innen, um Klassenteilungen erforderlich zu machen. Dies ist jedoch mangels entsprechender Raumkapazitäten an manchen Grundschulen nur mit Behelfslösungen, wie z. B. mobilen Unterrichtsräumen, umzusetzen.

Auch bei der Belegung der im Stadtbezirk vorhandenen Hortplätze kommt es häufiger zu Problemen, da leider nicht alle Schüler_innen mit entsprechendem Betreuungsbedarf berücksichtigt werden können.

In den benachbarten Stadtbezirken stellt sich diese Situation ähnlich dar.

Um abschätzen zu können, wie verlässlich Planungen innerhalb eines Schulbezirks bzw. Stadtbezirks sind, ergibt sich weiterer Informationsbedarf im Nachgang zur Anhörung zum Raumbedarf an Grundschulen (Sitzung des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide vom 18.03.2015).

Zu dieser Thematik fragt die SPD-Fraktion deshalb die Verwaltung:

1. Wie viele Grundschüler_innen, deren Schulbezirk außerhalb des Stadtbezirks Bothfeld-Vahrenheide liegt, besuchen derzeit Grundschulen unseres Stadtbezirks? (Bitte um Aufstellung je Grundschule und Klassenstufe)
  2. Welche Gründe haben diese Wechsel in einen anderen Schulbezirk
  3. Wieviele Hortplätze gibt es in unserem Stadtbezirk, in welchen Einrichtungen und wie viele dieser Hortplätze werden von Kindern aus anderen Schulbezirken bzw. Stadtbezirken genutzt? (Bitte um Aufstellung je Einrichtung)

Hier geht es zurück zur Übersicht der: