Halteverbot und Bordsteinabsenkung vor der KiTa Wittenberger Straße

Die Verwaltung wird gebeten, unmittelbar vor der KiTa Wittenberger Straße entlang des verbreiterten Fußweges die Verkehrszeichen „Haltverbot - Anfang und Ende“ einzurichten und eine Bordsteinabsenkung in Höhe des Verbindungsweges Wittenberger Straße zur Straße Holzwiesen vorzunehmen.

Die KiTa Wittenberger Straße im Sahlkamp befindet sich am Rande eines dicht bebauten Wohngebietes. Nördlich angrenzend liegt das Alten- und Pflegeheim Katharina-von-Bora-Haus. Die Wittenberger Straße ist eine „Rund-um-Straße“, die aufgrund des Einkaufs- und Getränkemarktes relativ stark befahren wird. Sie mündet jeweils in die Straße Holzwiesen ein. Direkt vor dem Haupteingang der KiTa befindet sich eine ca. 20 Meter breite „Nase“, die rechts und links von Parkbuchten flankiert wird. Genau in diesem Bereich finden die meisten Querungen von Kindern mit oder ohne Eltern zu den üblichen Bring- und Holzeiten statt, um in das Wohngebiet zu gelangen. Für Eltern mit Kinderwagen ist es außerdem sehr mühsam wegen der fehlenden Bordsteinabsenkung über die Straße auf die gegenüberliegende Seite zu gelangen. Immer wieder kommt es vor, dass Kfz am Straßenrand (an der Nase) oder in zweiter Reihe neben den Parkbuchten halten. Bedauerlicherweise zeigen die Autofahrer, die aus dem Wohngebiet kommen, Angehörige im Alten- und Pflegeheim besuchen oder auch Eltern von KiTa-Kindern sind, trotz mehrfacher persönlicher Ansprache wenig Einsicht, ihr Fahrzeug in diesem Bereich nicht zu parken. Dieses führt für die Kinder aufgrund eingeschränkter Sicht zu einem erhöhten Unfallrisiko.

Zur Veranschaulichung der Verkehrssituation sind diesem Antrag zwei Anlagen mit Fotos beigefügt, die an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden.

Hier geht es zurück zur Übersicht der: