Errichtung von Fahrradbügeln an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp

Die Verwaltung wird gebeten, an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp zusätzliche Fahrradbügel in ausreichender Anzahl (mind. 15 Stück ) zu errichten. Als Standort wird hierfür ein Bereich vor dem Lehrerzimmer- und Verwaltungstrakt vorgeschlagen.

Aufgrund des steigenden Anteils des Radverkehrs in der Stadt Hannover wächst auch der Bedarf an geeigneten und sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Insbesondere von den Schulen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide wurde bereits mehrfach der Wunsch nach zusätzlichen Fahrradabstellmöglichkeiten geäußert, so auch von der IGS Vahrenheide/Sahlkamp.

Die IGS Vahrenheide/Sahlkamp verfügt derzeit vor dem Sekretariatsbereich über ca. 12 Fahrradbügel und zwei Fahrradständer (sog. Reihenparker) für ca. 30 Fahrräder. Diese insgesamt ca. 50 Fahrradstellplätze reichen für eine Schule mit über 600 Schüler/innen plus Lehrkräfte, insbesondere in den Sommermonaten, nicht aus und sind deshalb stets überfüllt. Deshalb wurde beereits im Februar 2014 seitens der Schulleitung eine Bedarfsmeldung nach zusätzlichen Fahrradbügeln an die Verwaltung gestellt, bislang jedoch leider erfolglos.

Für den vorgeschlagenen Bereich vor dem Lehrerzimmer- und Verwaltungstrakt spricht, dass dieser unmittelbar neben dem Haupteingang der Schule liegt und direkt einsehbar ist, wodurch ein gewisser Schutz vor Vandalismus und Diebstahl gegeben ist.