Ausgleichsfläche für den Stadtteilbauernhof Hannover-Sahlkamp

Die Verwaltung wird gebeten, dem Stadtteilbauernhof Hannover-Sahlkamp eine Ausgleichsfläche für den offenen und tiergestützten pädagogischen Betrieb für die bereitgestellte Fläche zum Neubau für zusätzliche 12 Kita- und 9 Krippenplätze sowie einer Kita-Betriebsküche und Hort-Sanitärräume zur Verfügung zu stellen.

Im Krippen- und im Kindergartenbereich werden im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, insbesondere im Stadtteil Sahlkamp, immer noch dringend zusätzliche Plätze benötigt. Diese Feststellung deckt sich mit den statistischen Erhebungen der Landeshauptstadt Hannover. Durch den Neubau einer Krippeneinrichtung auf dem Gelände des Stadtteilbauernhofes kann gemeinsam dazu beigetragen werden, den Fehlbedarf an Einrichtungsplätzen im Elementarbereich weiter zu minimieren. Denn durch interne Umstrukturierungen und den Neubau können insgesamt 12 neue Kita- und 9 neue Krippenplätze entstehen.

Weiterhin kann mit dem Neubau eine dringend erforderliche Entlastung des offenen Bereiches des Stadtteilbauernhofs erzielt werden, indem die Kita-Betriebsküche und die Hort-Sanitärräume aus dem Haupthaus in den Neubau verlagert werden. Denn insbesondere in der bisherigen Betriebsküche zeigte sich während der langjährigen Praxis, dass sich die verschiedenen Nutzungen von Kita und offenem Betrieb nicht vereinbaren lassen. Dies liegt sowohl an den zeitlichen Überschneidungen beider Nutzungsarten als auch an unterschiedlichen Nutzungskonzepten (zwei verschiedene Träger, zwei verschiedene Aufgabenbereiche).

Eine Grundvoraussetzung für weitere Planungs- und Umsetzungsschritte ist die Bereitstellung einer Ausgleichsfläche für den offenen und tiergestützten pädagogischen Betrieb des Stadtteilbauernhofs. Der Neubau inklusive Abstandsflächen und Außenanlagen würde rund 350 m² Grundfläche in Anspruch nehmen (siehe Plan / Anlage). Der Baukörper soll östlich der bestehenden Kita angebaut werden. Eine Ausgleichsfläche sehen wir im Süden des Stadtteilbauernhofs, zwischen der jetzigen Grenze des Stadtteilbauernhofs und dem Pinocchioweg. Der Stadtteilbauernhof favorisiert die Ausgleichsflächen-Variante B (siehe Anlage / ca. 650 m²), da diese dem offenen Betrieb eine größere Fläche zur Verfügung stellt.