WLAN-Anschluss für das Flüchtlingswohnheim Eichenweg

Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem Betreiber zeitnah einen kostenlosen WLAN-Anschluss/Zugang für die Bewohnerinnen und Bewohner des Flüchtlingswohnheims Eichenweg einzurichten.

Seit Errichtung des Flüchtlingswohnheims Eichenweg fehlt es dort an einem WLAN-Anschluss. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist jedoch die Kommunikation über digitale Medien häufig der einzige Weg, um in der Heimat mit Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt zu treten und um sich über die aktuelle Situation in ihrem Herkunftsland zu informieren. Dafür entstehen ihnen im Augenblick monatliche Kosten in Höhe von 20 - 30,00 €. Zudem würden damit die Möglichkeiten zur Spracherlernung, Recherchen zu behördlichen Fragen und für sonstige Informationsquellen vor Ort geschaffen.

Insofern stellt die Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Zugangs einen dringenden Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner dar.

Darüber hinaus sollte bei der Errichtung künftiger Flüchtlingswohnheime ein WLAN-Anschluss bereits Bestandteil der Ausschreibung für den Betreibervertrag sein.