Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verfügbarkeit von Plätzen in Sprachlernklassen

Täglich kommen weitere Flüchtlinge nach Deutschland und auch für die Landeshauptstadt Hannover war das Ausmaß der aktuellen Herausforderungen so nicht absehbar. Unter den Flüchtlingen befinden sich viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Damit sie ihrem Alter und ihrer bisherigen Schullaufbahn entsprechend in Deutschland weiter erfolgreich am Unterricht teilnehmen können ist das Erlernen der deutschen Sprache die grundlegendste Voraussetzung. Diesem Zweck dienen Sprachlernklassen, die bereits in der Grundschule Gartenheimstraße und in weiteren Schulen des Stadtbezirks eingerichtet wurden.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. An welchen Schulen des Stadtbezirks sind wie viele Sprachlernklassen mit wie vielen Schülern angegliedert?
  2. Entsprechen die vorhandenen Kapazitäten der Sprachlernklassen dem aktuellen Bedarf im Stadtbezirk?
  3. Wie und wann können Kinder bzw. Jugendliche, die erst nach Schuljahresbeginn (z.B. in den neuen, im Aufbau befindlichen Flüchtlingsunterkünften) bis zum Jahreswechsel hinzukommen, in Sprachlernklassen aufgenommen werden?