Dringlichkeitsantrag
gem. §§ 11 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Einrichtung einer Sprachlernklasse an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp

Die Verwaltung wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass kurzfristig mindestens eine Sprachlernklasse an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp eingerichtet wird und dafür die personellen sowie räumlichen Voraussetzungen geschaffen werden.

In der IGS Vahrenheide/Sahlkamp werden aktuell bereits 30 schulpflichtige Kinder unterrichtet, die aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht dem Unterricht folgen können. Von diesen Kindern sind 9 Kinder nicht alphabetisiert. Mehr als 2/3 der Kinder halten sich bereits mehr als 6 Monate in Deutschland auf. Darüber hinaus ist durch den Anstieg der Flüchtlingszahlen und durch die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften im Stadtteil Vahrenheide (z.B. Flüchtlingsheim am Reiterstadion) mit einer weiteren Zunahme von Kindern ohne Deutschkenntnisse zu rechnen.

Die Raumsituation an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp ist momentan schon deutlich beengt und es besteht bereits seit Jahren entsprechender Handlungsbedarf. Insofern sollte im Zuge der Einrichtung mindestens einer Sprachlernklasse eine Lösung für die bestehende Raumnot und Personalknappheit gefunden werden.

Es ist deshalb dringend erforderlich, dass den Kindern umgehend die Möglichkeit eröffnet wird, die deutsche Sprache zu erlernen und damit die Chancen für die Gestaltung ihrer Zukunft zu geben.