Barrierefreiheit und Teilhabe in den grünen Stadtbahnen (z.B. Linien 2 und 9)

Um die Möglichkeiten der Teilhabe aller am Verkehr zu verbessern und eine größere Mobilität zu ermöglichen, wird die üstra aufgefordert, Folgendes kurzfristig umzusetzen:

Verlässlicher und regelmäßiger Verkehr von wirklich barrierefreien Stadtbahnen auch auf den Linien 2 und 9

Einfache und gut lesbare Hinweise auf barrierefreie Stadtbahnen in den Aushängen an den Haltestellen

Zuverlässige, gut verständliche und allgemein zugängliche Informationen über Ausfälle und Pannen im Verkehr der Stadtbahnen

Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide führte in der Sitzung am 23. September 2015 eine Anhörung zum Thema „Barrierefreiheit und Teilhabe in den grünen Stadtbahnen, z.B. Linien 2 und 9“ durch.

Es wurde von Betroffenen festgestellt, dass auch die als barrierefrei gekennzeichneten grünen Bahnen nicht für alle Behinderten nutzbar sind (z.B. E-Rollis). Aufgrund fehlender Hinweise an den Haltestellen (z.B. Alte Heide) auf Fahrzeiten von behindertengerechten Bahnen kommt es zudem oft zu überlangen Wartezeiten. Darüber hinaus sind die entsprechenden Hinweise in den Fahrplänen nicht leicht zu lesen.

Da neue behindertengerechte Fahrzeuge auch in den nächsten Jahren nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen werden, müssten übergangsweise auch auf vollausgebauten Strecken grüne Bahnen eingesetzt werden, um einen Einsatz von wirklich behindertengerechten Bahnen auf den zur Zeit noch nicht bedienten Strecken zu ermöglichen.

Auch die Informationen über Ausfälle und Pannen (z.B. Fahrstühle) sollten besser angekündigt werden. Das Internet steht u.a. vielen älteren und behinderten Menschen nicht zur Verfügung. Auch über dynamische Fahrgastinfotafeln, Durchsagen in den Bahnen und telefonische Mitteilungen sollten die Kunden künftig informiert werden.