Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verkehrssicherheit bei Einfahrt aus dem Puritzweg in die Burgwedeler Straße


Anwohner, die aus dem Bereich Puritzweg regelmäßig in die Burgwedeler Straße einfahren, beklagen, dass dies häufig mit einer größeren Unfallgefahr verbunden ist, da die Sichtverhältnisse für die aus dem Puritzweg ausfahrenden Fahrzeuge eingeschränkt sind. Weiterhin stellt aus Sicht der Anlieger die häufig erhöhte Geschwindigkeit auf der Burgwedeler Straße eine Risikoquelle dar.

Hierzu fragt die SPD-Fraktion die Verwaltung:

  1. Gab es in diesem Bereich in den vergangenen 3 Jahren eine Häufung von Unfällen? (Bitte um Nennung der Anzahl der Unfälle und ob es Personenschäden gegeben hat)
  2. Gibt es aus Sicht der Verwaltung Möglichkeiten, die Sichtverhältnisse an dieser Stelle zu verbessern und mit welchen Kosten (nach grober Schätzung) wäre dies verbunden?
  3. Der Bezirksrat setzte sich in der Vergangenheit mehrfach für eine Temporeduzierung auf der Burgwedeler Straße (Tempo 30) ein, um die Verkehrssicherheit im Bereich der Kita Burgwedeler Straße zu erhöhen. Ist in diesem Bereich das Einhalten der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung (Tempo 50) überprüft worden? Wenn ja, wann?