Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Errichtung von Pollern in der Weidkampshaide / Ecke Thieshof


Nachdem vor gut einem Jahr im Einmündungsbereich des Thieshofs in die Weidkampshaide eine Absenkung des Fußwegs gebaut wurde, sind Ende Oktober 2015 in diese niveaugleichen Übergänge vom Fußweg zur Straße mehrere Poller aufgestellt worden. Die Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer/innen und Personen mit Kinderwagen ist dadurch wieder eingeschränkt worden (siehe Fotos in der Anlage). Im Zuge des Aufstellens von jeweils 6 neuen Pollern auf beiden Straßenseiten sind auch jeweils 6 Bügel zum Anschließen von Fahrrädern errichtet worden. Seit Fertigstellen dieser Baumaßnahme ist hier (nach Auskunft von Anwohnern) noch kein Fahrrad abgestellt worden, was verständlich ist, da es in diesem Bereich weder eine Haltestelle des öffentlichen Personennahverkehrs noch Geschäfte, Arztpraxen oder andere publikumswirksame Einrichtungen gibt.

Zudem wurde der Bezirksrat vorab nicht über diese Straßenbaumaßnahme informiert.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

  1. Was ist der Grund für die Baumaßnahme, wer hat diese veranlasst und mit wem wurde sie abgestimmt?
  2. Im Rahmen welchen Bauprogrammes wurde diese Maßnahme durchgeführt und wie hoch waren die Kosten dafür?
  3. Soll mit dieser Maßnahme der Radverkehr gefördert werden?