Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Einsatz von Schulsozialarbeitern und Integrationslotsen

In mehreren Schulen der Landeshauptstadt Hannover leisten Schulsozialarbeiter wichtige Arbeit. Viele Schulen verfügen jedoch heute noch nicht über diese Unterstützung, obwohl an allen Schulen grundsätzlich davon auszugehen ist, dass ein Bedarf an dieser Arbeit besteht.

Auch Integrationslotsen / Integrationshelfer sind manchen Schulen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit eine große Hilfe im Schulalltag.

Die SPD-Fraktion fragt dazu die Verwaltung:

1. Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz von Schulsozialarbeitern vorliegen, welche für den Einsatz von Integrationslotsen?
  2. Aufgrund der hohen Zahl von Flüchtlingskindern, die oft durch die Flucht traumatische Erlebnisse zu verarbeiten haben, haben sich die Rahmenbedingungen für den Unterrichtsbetrieb in einzelnen Schulen im Stadtbezirk wesentlich verändert. Werden diese Veränderungen für den künftigen Einsatz von Schulsozialarbeitern und Integrationslotsen berücksichtigt, d.h. findet eine regelmäßige (z.B. jährliche) Überprüfung statt, welche Schulen entsprechenden Bedarf haben?
  3. Welche Kosten entstehen für den Einsatz von Integrationslotsen einmalig für die Ausbildung und laufend für die Arbeit und wer ist hierfür der Kostenträger?