Hannover, 01.03.2016

Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Aufbau von Modulen für Klassenräume an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp

Die Unterbringung einer Sprachlernklasse der IGS Vahrenheide/Sahlkamp ist schon jetzt nicht im Schulgebäude möglich und diese Klasse ist vorübergehend in Räume des Kulturtreffs Vahrenheide ausgewichen. Um mittelfristig eine Unterrichtung aller Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände zu gewährleisten, ist eine Containeranlage erforderlich.

Weiterhin ist die gesamte Raumsituation der IGS aktuell sehr angespannt, eine bei Erhöhung der Schülerzahlen ggf. erforderliche Teilung von Klassen kann nicht gewährleistet werden, da keine weiteren Klassenzimmer zur Verfügung stehen.

Zudem wurde auf Initiative der rot-grünen Ratskoalition im Rahmen der Haushaltsberatungen 2016 ein Sonderprogramm für die Aufstellung mobiler Unterrichtsräume an Schulen beschlossen, um kurzfristigen Raumbedarf abfedern zu können.

Hierzu fragt die SPD-Fraktion die Verwaltung:

1. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich der Modulanlage an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp? (Bitte um Angabe eines Zeitplanes mit Terminen für Beantragung, Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel, Planung der Baumaßnahme, Bauvorbereitung und Inbetriebnahme) Welche Probleme könnten hierbei ggf. bestehen?
  2. Wie viele Kinder werden voraussichtlich noch im laufenden Schuljahr zusätzlich an der Schule aufzunehmen sein (z.B. durch Inbetriebnahme der Flüchtlingsunterkunft Vahrenheider Markt)? Sind aus Sicht der Verwaltung hierfür weitere zusätzliche Räume erforderlich?
  3. Welche weiteren Maßnahmen sind mittel- und langfristig geplant, um die Raumsituation an der IGS Vahrenheide/Sahlkamp dauerhaft zu verbessern?