Vernetzung der Gräben Alte Peiner Heerstraße

Die Verwaltung wird gebeten, den Graben an der Alten Peiner Heerstraße, der zur einen Seite verschüttet ist und zur anderen Seite als „Sackgasse“ endet, mit dem ursprünglichen Verlauf der Gräben wieder zu vernetzen.

Der Graben an der Alten Peiner Heerstraße (siehe Foto 1) steht wiederholt bei Regenfällen voll Wasser, weil es nicht ablaufen kann. Die Röhren durch die Alte Peiner Heerstraße (siehe Skizze) sind im Durchmesser zu klein und durch nachrutschende Erde von den Straßenböschungen, Laub und Gehölzen verstopft. Zur anderen Seite wurde im Zuge der Straßenführung nach Misburg der ursprüngliche Graben zum Laher See zur „Sackgasse“. Der Wasserfluß ist somit blockiert (siehe Foto 2).

Für die umliegenden Grundstücke hat dieses zur Folge, dass das Oberflächenwasser bei Regenfällen einen enormen Druck auf die Keller ausübt. Bei einigen Häusern gibt es dadurch Wassereinbrüche.

Weiterhin wurde durch die weitere Bebauung der kleine See am ehemaligen „Hotel Kronprinz“, der als Auffangbecken diente, zwischenzeitlich zugeschüttet. Auch der Birkenbestand wurde radikal abgeholzt, die ja bekanntermaßen als „Wassersäufer“ gelten. Mittlerweile ist es so, dass der Wasserdruck so hoch ist, dass in vielen Häusern ein oder zwei Wasserpumpen laufen müssen. Wenn nun der ursprüngliche Grabenverlauf wieder hergestellt würde, gäbe es zumindest mehr Verbreitungsfläche für die anfallenden Niederschläge, was in einem Gespräch mit der Stadtentwässerung auch bestätigt wurde.