Antrag gem. §§ 10 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Abgrenzung des Spielplatzes Eulenkamp / Posener Straße

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, den Kleinkindbereich des Spielplatzes Eulenkamp / Posener Straße zum angrenzenden kombinierten Rad- und Fußweg baulich so abzugrenzen, dass spielende Kleinkinder nicht unvermittelt auf den Weg laufen können.

Begründung:
Der Spielplatz befindet sich zwischen dem Bolzplatz Ecke Eulenkamp / Posener Straße und dem sich anschließenden Grünzug. Direkt an dem Spielbereich für Kleinkinder führt ein kombinierter Rad- und Fußweg entlang. Der Spielplatz wird, nachdem er in der Vergangenheit kaum besucht wurde, nun häufig von Familien mit kleinen Kindern genutzt. Die Spielgeräte wurden in den letzten Jahren zum Teil ersetzt bzw. ergänzt und der großzügig angelegte Sandkasten erneuert.

Der direkt am Rand des Spielplatzes verlaufende Rad- und Fußweg wird ebenfalls häufig - insbesondere von Radfahrern - frequentiert. Dadurch ergibt sich eine Gefahrensituation, da spielende Kleinkinder in unbeachteten Momenten unvermittelt auf den Weg laufen und mit Radfahrern kollidieren können. Um die Sicherheit der Kinder, aber auch die der Radfahrerinnen und Radfahrer, zu erhöhen ist es erforderlich, den Spielplatz durch eine geeignete bauliche Maßnahme abzugrenzen.