Errichtung von Krippengruppen im ehem. Mädchenhaus des Jugendzentrums CAMP

Die Verwaltung wird gebeten, im ehemaligen Mädchenhaus des Jugendzentrums CAMP in Vahrenheide mehrere Krippengruppen im Rahmen eines Umbaus des bestehenden Gebäudes oder durch Abriss und Neubau eines Gebäudes zu errichten.

Der Stadtteil Vahrenheide ist an Krippenplätzen dramatisch unterversorgt. Die sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Gemeinwesenarbeit etc. und die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils schlagen deshalb Alarm.

Während die gesamtstädtische Betreuungsquote im Kleinkindbereich laut Kindertagesstättenbericht 2016 bezogen auf die 0-2-Jährigen bei 35,2% (3 Jahrgänge) und auf die rechtsanspruchsrelevante Gruppe der 1- und 2-Jährigen bei 53,5% liegt, sieht das im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide wesentlich ungünstiger aus. Hier liegen die Betreuungsquoten bei 29,1% bzw. 40,9%.

Betrachtet man die Betreuungssituation allein im Stadtteil Vahrenheide ist festzustellen, dass hier eine außergewöhnlich niedrige Versorgung an Krippenplätzen von 17% vorliegt. Dieses bedeutet in absoluten Zahlen auf der Basis der Daten von 2015: Es gibt 60 Krippenplätze für eine Kinderanzahl von 352. Demnach sind in Vahrenheide rechnerisch 292 Kinder nicht versorgt. Diese Situation kann auch nicht mit dem Hinweis auf zukünftige Krippenplätzen im 3 bis 4 km entfernten Sahlkamp 143 und im Rotkäppchenweg kompensiert werden. Der Stadtteil Sahlkamp benötigt diese Krippenplätze selbst.

Das Mädchenhaus am Jugendzentrum CAMP kann im augenblicklichen Zustand nicht genutzt werden. Das Objekt befindet sich nicht in einem vermietbaren Zustand. Deshalb kann hier durch einen Umbau oder Abriss mit anschließendem Neubau der Versorgungsdruck durch die Errichtung von Krippengruppen im Stadtteil Vahrenheide enorm gemildert werden.