Beseitigung der Glätteproblematik in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule

Die Verwaltung wird gebeten, die Glätteproblematik des Bodens in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule zeitnah und durch effektive Maßnahmen zu beseitigen. Dafür soll zunächst eine erneute Begutachtung (z.B. durch einen Hallensportbodenhersteller) und eine Vergleichsmessung mit dem Sporthallenboden der GS Gartenheimstraße durchgeführt werden. Bei Feststellung eines zu hohen Glättegrads soll eine Abtragung der bisherigen Versiegelung und eine Neuversiegelung des Hallenbodens bis zum Ende der Sommerferien vorgenommen werden.

Nach Umsetzung dieser Maßnahmen ist dem Bezirksrat spätestens im Herbst 2016 ein abschließender Bericht vorzulegen.

Seitens des TuS Bothfeld von 1904 e.V. wurde vor einiger Zeit auf die starke Glätte bzw. fehlende Rutschfestigkeit in der Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule hingewiesen und der Bezirksrat hat sich im Rahmen einer Anfrage der SPD-Fraktion ebenfalls mit dieser Problematik beschäftigt (DS 15-0049/2016). Insbesondere die sog. „schnellen Sportarten“ (wie z.B. Tischtennis) werden durch den glatten Untergrund erheblich beeinträchtigt und sind nicht in vollem Umfang durchführbar, da stets das Risiko von Verletzungen besteht.

Leider ist die Glätteproblematik des Bodens in dieser Sporthalle noch immer nicht zufriedenstellend beseitigt worden und beeinträchtigt den Sportbetrieb auch weiterhin. Deshalb sollte zunächst eine bereits seit längerem zugesagte Vergleichsmessung durchgeführt und eine erneute Begutachtung des Hallenbodens. Im Anschluss sollten dann zeitnah geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Rutschfestigkeit umgesetzt werden und der Bezirksrat über das abschließende Ergebnis informiert werden.