Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Beleuchtungssituation an der Flüchtlingsunterkunft Laher-Feld-Straße

Die neue Flüchtlingsunterkunft in der Laher-Feld-Straße befindet sich auf dem Parkplatz des Stadtfriedhof Lahe. Die Modulanlage ist dort im vorderen Bereich auf ehemaligen Parkreihen errichtet und in den vorhandenen Baumbestand eingefügt worden. Das Außengelände ist mit einem Basketballfeld, Tischtennisplatten, Bänken und einem hohen Baum- sowie Grünflächenanteil sehr ansprechend gestaltet worden und dient den Bewohnern künftig für Freizeit- und Sportaktivitäten sowie zum Verweilen. Insgesamt ist die Anlage für bis zu 80 Bewohnerinnen und Bewohner ausgelegt und verfügt damit über eine gute Größe, die eine Integration der Menschen im Stadtteil Lahe ermöglicht.

Ab dem 04. August 2016 soll das Flüchtlingswohnheim mit den ersten 50 Personen belegt werden, die überwiegend aus der Notunterkunft Alter Flughafen in die Laher-Feld-Straße ziehen. Wünschenswert wäre, dass künftig auch Familien an diesem Standort hinzukommen.

Bei der Besichtigung des neuen Flüchtlingswohnheims am 27. Juli 2016 wurde deutlich, dass der Eingangsbereich und Parkplatz weitgehend unbeleuchtet ist, da sich in der Nähe lediglich eine Straßenlaterne befindet. Für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft ist es jedoch wichtig, dass sowohl der Eingang und die Zuwegung als auch die Umgebung ausreichend beleuchtet sind. Ab Herbst gilt dies gleichermaßen für die späten Besucherinnen und Besucher des Friedhofes.

Die SPD-Fraktion fragt deshalb die Verwaltung:

1. Ist es geplant, noch zu Beginn der Inbetriebnahme des Flüchtlingswohnheims die Beleuchtungssituation im Eingangs-, Zuwegungs- und Umgebungsbereich zu verbessern?
  2. Falls dies bisher nicht vorgesehen ist, welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, um kurzfristig eine entsprechende Beleuchtung zu installieren?