Anfrage gem. §§ 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Sperrung der Holzbodenfläche vor der Mensa der GS Fridtjof-Nansen-Schule

Wegen des dringenden Sanierungsbedarfes wurden die Gebäude der Grundschule Fridtjof-Nansen-Schule im Jahr 2008 saniert und modernisiert (vgl. hierzu Drucksache Nr. 2888/2008). Die Sanierung wurde in zwei Bauabschnitten in mehreren Bauteilen vorgenommen. Ein wichtiger Bestandteil der Umbauten war der Bauteil G – Ganztagsbereich. Da in diesem Bereich die Mensa erstellt wurde, ist dort - aufgrund der gemeinsamen Küchennutzung - auch die Unterbringung des Hortes eingerichtet worden. Dadurch wurde der Hort mit seinem Angebot zu einem wichtigen Bestandteil und gemeinsam mit der Mensa zum neuen Mittelpunkt der Schule. Ganz wichtig für den Hort war und ist der Zugang zur Freifläche, die aus besonderen Holzbodenplatten besteht. Diese Freifläche ist nunmehr seit ca. einem Jahr gesperrt. Die Holzbohlen sind morsch oder weggebrochen. Trotz intensiver Nachfragen seitens der Schulleitung ist bis heute eine Reparatur oder Erneuerung der Freifläche nicht vorgenommen worden.

Die SPD-Fraktion fragt deshalb die Verwaltung:

1. Welche Gründe gibt es, dass bis heute eine Reparatur/Erneuerung der Holzbodenfläche nicht durchgeführt wurde?
  2. Sollten evtl. andere Materialien als Holz bei der Reparatur/Erneuerung verwendet werden, um eine längere Nutzungsdauer zu gewährleisten?
  3. Wann kann die Schule wieder mit der Nutzung der Freifläche, die eine große Bedeutung für den Ganztagsbetrieb hat, nun rechnen?