Wegebenennung “Weidenallee“

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, die Wegeverbindung zwischen der Straße Im Heidkampe und dem Laher Graben entlang des Landschaftsschutzgebietes Laher Wiesen mit dem Namen “Weidenallee“ zu benennen.

Der Weg zwischen der Straße Im Heidkampe und dem Laher Graben führt zwischen Weiden entlang des Landschaftsschutzgebietes (LSG) Laher Wiesen. Er verbindet die Stadtteile Bothfeld und Lahe für Fußgänger und Radfahrer miteinander und stellt damit eine wichtige Verbindungsroute dar, die nach entsprechendem Bezirksratsbeschluss auf Initiative der SPD-Fraktion künftig bis zur Straße Im Klingenkampe verlängert werden soll. Auf diesem Weg gelangen die Einwohnerinnen und Einwohner zur Naherholung in das LSG Laher Wiesen. Ferner ist dieser im Bereich Heidkampe häufig auch Startpunkt für Fahrradtouren oder Wanderungen von Gruppen durch das LSG.

Bereits seit vielen Jahren hat diese Wegeverbindung bei den Einwohnerinnen und Einwohnern den Namen “Weidenallee“. Es ist deshalb angemessen, den Status quo durch eine entsprechende Benennung zu verfestigen. Mit der Namensgebung würde die Auffindbarkeit des Ortes oder die Nutzbarkeit als Treff- oder Startpunkt erheblich verbessert.

Im Ergebnis soll dieser Weg also künftig den Namen “Weidenallee“ erhalten.