Konzeptentwicklung zur Stärkung des Nahversorgungsbereichs Kurze-Kamp-Straße

Die Verwaltung wird gebeten, ein Konzept zur Stärkung des Nahversorgungsbereichs Kurze-Kamp-Straße zu erstellen. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Laden- und Geschäftsbereiche (insbesondere auf der Nordseite) liegen und die diesbezüglichen Vorgaben des Denkmalschutzes berücksichtigt, überprüft und ggf. angepasst werden.

Zudem ist in die Konzeptentwicklung die Grunderneuerung der Kurze-Kamp-Straße, die Neugestaltung und Ertüchtigung des Kreuzungsbereichs Burgwedeler Straße – Kurze-Kamp-Straße – Bischof-von-Ketteler-Straße, der Bau von Hochbahnsteigen und die Realisierung des Baugebietes Hilligenwöhren mit 250 Wohneinheiten einzubeziehen.

Das Konzept soll dem Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide spätestens Anfang 2017 vorgelegt und vorgestellt werden.

Der Bezirksrat bemüht sich bereits seit mehreren Jahren um die Grunderneuerung der Kurze-Kamp-Straße. Zuletzt wurde die Verwaltung in der Augustsitzung auf gemeinsamen Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die erneut einstimmig aufgefordert, die Grunderneuerung zeitnah, spätestens jedoch im Jahr 2017, durchzuführen (vgl. Drucksache Nr. 15-1648/2016).

Neben der Straßenerneuerung (einschließlich Nebenanlagen) besteht auch Bedarf an einer Aufwertung der dortigen Laden- und Geschäftsbereiche (insbesondere auf der Nordseite). Bereits jetzt gibt es das Engagement einiger Unternehmerinnen und Unternehmer, Gewerbetreibender und der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e.V., den örtlichen Einkaufsbereich und zentralen Treffpunkt im Nordosten Bothfelds zu stärken. Allerdings scheint hierfür ein ganzheitliches Entwicklungskonzept notwendig, welches die bauliche Struktur der Gebäude und die künftigen Entwicklungen in der direkten und näheren Umgebung mit einbezieht. Aufgrund der Bedeutung dieses Nahversorgungsbereichs für die Einwohnerinnen und Einwohner Bothfelds soll die Konzepterstellung bereits in den nächsten Monaten erfolgen und im Anschluss daran dem Bezirksrat sowie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.