Fahrgastinformation und zusätzliche Fahrradbügel an der Haltestelle Fasanenkrug

Die Verwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit üstra, RegioBus und infra an der Haltestelle Fasanenkrug

1. durch die Installation einer sog. Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) für Ankunft und Abfahrt sowie einer Uhr die Information der Fahrgäste für Stadtbahnen und Busse

und

2. durch Errichtung einer angemessenen Anzahl zusätzlicher Fahrradbügel die Radabstellmöglichkeiten

erheblich zu verbessern.

An der Haltestelle Fasanenkrug fahren vor allem nachts und am Wochenende die Stadtbahnen und Busse in größerem zeitlichen Abstand ab. Weiterhin ist nicht immer von einer fahrplanmäßigen Abfahrt der auszugehen, da es zu Verspätungen oder Störungen im Verkehrsbetrieb kommen kann. In diesen Situationen stehen den wartenden Fahrgästen derzeit keine Informationen über ihren weiteren Reiseverlauf zur Verfügung. Auch eine Uhr ist nicht vorhanden, obwohl die Haltestelle Fasanenkrug eine häufig genutzte Umsteigehaltestelle zwischen Bus und Bahn ist.

Zudem besteht an dieser Haltestelle ein großer Bedarf an weiteren Fahrradabstellmöglichkeiten, da die bisherige Anzahl - insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten - häufig nicht ausreicht. Darüber hinaus zählt Isernhagen-Süd zu den wachsenden Stadtteilen, so dass auch hier mit einem steigenden Bedarf zu rechnen ist.

Um die Attraktivität des ÖPNV zu erhalten bzw. zu steigern, ist neben der Beförderung auch die Information der Fahrgäste von hoher Bedeutung; diese kann insbesondere durch eine Dynamische Fahrgastinformation (DFI) erreicht werden. Parallel dazu ist es notwendig, die Infrastruktur an den Haltestellen weiter zu auszubauen, welches z.B. durch die Errichtung von zusätzlichen Fahrradbügeln umgesetzt werden kann.

Insgesamt tragen diese beiden Maßnahmen also dazu bei, mit verhältnismäßig geringem Finanzaufwand die Situation für die ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzer an der Haltestelle Fasanenkrug deutlich zu verbessern.