Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Stadtbezirk

Die Verwaltung

• informiert in einer der nächsten Bezirksratssitzung über gesetzliche Grundlagen und Kriterien für Umfang, Art, Größe und Auswahl von Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen,
  • stellt dem Stadtbezirksrat das Kataster über Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide seit 2011 vor und
  • führt eine gemeinsame öffentliche Begehung von Flächen durch, die in den letzten Jahren landschaftsgerecht neugestaltet wurden.

Im Zusammenhang mit geplanten Baumaßnahmen werden dem Bezirksrat Eingriffe in Natur und Landschaft des Stadtbezirks annonciert. Der Bezirksrat hat dann über die Vorschläge der Verwaltung zu entscheiden, an welchem Ort die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen vorgenommen werden sollen. Auffällig häufig werden dabei Flächen im Bereich Isernhagen Süd von der Verwaltung benannt, während eine ökologische Aufwertung von Flächen in unmittelbarerer Nähe vom Ort der Verschlechterung von Natur und Landschaft und dichter Wohnbebauung seltener in Betracht gezogen werden.

Es wäre wünschenswert, dass in unserem Stadtbezirk neben neuem Wohnraum auch in älteren dicht bebauten Bereichen neues Stadtgrün entstehen würde.