Resolution zum Erhalt der Sparkassen-Filiale Elmstraße im Einkaufszentrum Hägewiesen (Sahlkamp)

Die Geschäftsführung der Sparkasse Hannover und die Vertreter der Landeshauptstadt Hannover in den Gremien der Sparkasse Hannover werden aufgefordert, sich für einen Erhalt der Zweigstelle Elmstraße der Sparkasse Hannover im Einkaufszentrum Hägewiesen (Sahlkamp) einzusetzen.

Mit Bestürzung und Unverständnis hat der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide aus diversen Presseartikeln entnommen, dass die Sparkassenfiliale Elmstraße im Sahlkamp geschlossen und in einen sogenannten Selbstbedienungsstandort mit Bankautomaten und Terminal für Überweisungen etc. umgewandelt werden soll.

Der Stadtteil Sahlkamp ist als Stadtteil mit besonderem Entwicklungsbedarf 2009 in das Bund-Länder-Programm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt“ aufgenommen worden. Ziel ist, die bauliche, infrastrukturelle und soziokulturelle Situation zu verbessern und zu fördern. Die Schließung der Filiale in der Elmstraße wird vom Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide deshalb als Rückschritt angesehen.

Die zahlreichen Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete, SeniorInnen, oder Menschen, die zum Online-Banking keinen Zugang haben oder es aus diversen Gründen ablehnen, sind auf das Beratungsangebot der Sparkasse angewiesen.

Auch würde durch die Aufgabe der Filiale Elmstraße die Wirtschaftsstruktur um den Sahlkampmarkt und dem Einkaufszentrum Hägewiesen weiter geschwächt. Damit würden die nahegelegenen Geschäfte negativ betroffen, was die Ziele aus dem Projekt „Soziale Stadt“ konterkariert.

Im Stadtteil Sahlkamp hat die Sparkasse Hannover ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt keine konkurrierende Bank. Sie trägt für eine flächendeckende kommunale Versorgung mit Bankdienstleistungen die alleinige Verantwortung. Im Falle einer Schließung der Filiale in der Elmstraße wären Einwohnerinnen und Einwohner zwischen Langenforther Str. / Sündernstr. und Hägewiesen/Dornröschenweg beratungsmäßig unversorgt.

Wir fordern die Sparkasse Hannover und die Aufsichtsgremien der Sparkasse Hannover hiermit auf, Ihren Entschluss, die Sparkassenfiliale in der Elmstraße ohne Beratungstätigkeit zu betreiben, zu überdenken und von einer Schließung Abstand zu nehmen.