Nachnutzung des Schulgebäudes Ebelingstraße

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen,

1. welche Sanierungsarbeiten durchzuführen sind, um nach Auslaufen der Albrecht-Dürer-Schule das Gebäude weiterhin (unter Einhaltung des Standardraumprogramms) für schulische Zwecke nutzen zu können,
  2. welche Maßnahmen für die Barrierefreiheit durchzuführen sind,
  3. welche Brandschutzmaßnahmen im Fall einer Umnutzung zusätzlich zu beachten sind,
  4. welche baulichen Maßnahmen darüber hinaus erforderlich sind, um die neu zu gründende Oberstufe der IGS- Bothfeld (ggf. vorübergehend bis zum Ende der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten im Schulzentrum Bothfeld) im Schulgebäude Ebelingstraße unterzubringen und
  5. in welchem Zeitrahmen diese Arbeiten zu leisten sind bzw. wann mit den Arbeiten zu beginnen ist, damit die weitere Nutzung direkt im Anschluss nach Auflösung des Förderschulzentrums erfolgen kann.

Weiterhin wird die Verwaltung gebeten, den Stadtbezirksrat Bothfeld- Vahrenheide aktiv in die Planung zur Sanierung und Nachnutzung des Schulgebäudes einzubeziehen.

Wie im gesamten Stadtgebiet von Hannover so herrscht aufgrund steigender Schülerzahlen, durch die Umsetzung der Inklusion sowie durch die Einführung von G9 an Gymnasien auch im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide ein Engpass an Schulräumen. Dies betrifft sowohl den Grundschulbereich als auch die weiterführenden Schulen. Daher kann und darf aus Sicht der SPD-Fraktion auf eine Nachnutzung von Schulgebäuden wie dem Schulgebäude Ebelingstraße nicht verzichtet werden. Einzelne Sanierungsarbeiten an diesem Gebäude wurden in den letzten Jahren bereits durchgeführt.

Um eine zeitnahe Weiternutzung nach dem Auslaufen des Förderschulbetriebs der Albrecht-Dürer-Schule zu gewährleisten, ist es notwendig, frühzeitig mit den Planungen der Sanierungsarbeiten zu beginnen. Vor allem eine zeitliche Planung ist aus unserer Sicht unverzichtbar.

Mit dem Auslaufen des Schulbetriebes des Albrecht-Dürer-Schule wird zeitlich parallel der erste Oberstufenjahrgang der IGS-Bothfeld zu beschulen sein und entsprechender zusätzlicher Raumbedarf entstehen. Auch die im Stadtteil geplanten Baugebiete werden in dieser Zeit etwa fertiggestellt sein und so entsteht parallel auch an den Grundschulen in Bothfeld ein weiterer Raumbedarf.

Containern zur vorübergehenden Erweiterung der Raumkapazitäten im schulischen Bereich sind bereits an einigen Schulen im Stadtbezirk vorhanden und ziehen hohe laufende Kosten nach sich, können aber nur kurzfristige Lösungen darstellen. Sanierungsarbeiten an bestehenden Gebäuden sind zwar dauerhaft kostengünstiger, sie sind jedoch nicht kurzfristig zu finanzieren.

Daher ist es wichtig, frühzeitig mit den Planungen zur weiteren Sanierung des Gebäudes in der Ebelingstraße zu beginnen.